Welcome – 3 Gründe warum wir uns mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen sollten

Welcome – 3 Gründe warum wir uns mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen sollten

Finanzen: Finanzielle Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit

Hallo Zusammen!

Zunächst einmal 3 gute Gründe wieso wir uns mit dem Thema persönliche Finanzen auseinandersetzen sollten:

  1. Wir möchten unabhängig sein, von Ort, Zeit und Personen (wie dem Partner)
  2. Wir werden nicht unser Leben lang arbeiten können
  3. Wir möchten nicht unser Leben lang arbeiten

Wir verdienen, geben aus, wir sichern uns ab und wir gehen in Rente. In unserem Alltag sind wir also andauernd mit dem Thema Finanzen in Berührung. Es geht uns somit alle persönlich etwas an. Niemand setzt sich gerne mit dem Thema auseinander, da es auf den ersten Blick sehr kompliziert erscheint. Ist es aber gar nicht. Im Gegenteil, ihr werdet überrascht sein, wie einfach es ist die Kontrolle über seine Finanzen zu gewinnen und diese sogar in Form von Vorsorge, Investment und passivem Einkommen zu steuern.   

 

Finanz-Beratung, ja oder nein?

Wenn ihr euch beim Thema persönliche Finanzen lieber von einem Experten beraten lassen wollt, fühlt es sich dann nicht besser an die Angebote bewerten zu können? Ist das ein guter Deal oder ist das ein schlechter Deal? Verdient der Experte vielleicht bei einer Empfehlung mehr als bei einer anderen Empfehlung? Nichts fühlt sich schlechter an als Ahnungslosigkeit. Eine gewisse finanzielle Grundbildung ist also wichtig für das Wohlbefinden und die innere Ruhe wenn es, um das Thema Finanzen geht.

 

Finanzielle Bildung als Grundlage für finanzielle Unabhängigkeit

Als das Thema bei mir mit steigendem Alter, fortschreitender Karriere und Familienplanung immer interessanter wurde, ist mir die Informationslücke dazu im Internet aufgefallen. Kaum ein Blog bereitet Finanzinformationen leicht verständlich und attraktiv auf. Um sich kontinuierlich weiterzubilden, und nicht das Interesse zu verlieren ist es wichtig, dass Informationen attraktiv dargestellt werden und das Interesse gehalten wird. Finanzielle Bildung kann man sich nicht über Nacht aneignen, sondern das Ganze ist ein Prozess.

Auch ich bin kein Experte auf dem Gebiet Finanzen, sondern möchte mit euch gerne das Wissen, was ich mir nach und nach angeeignet habe und immer weiter aneignen möchte, teilen. Ich freue mich, wenn ihr mir auf der Reise in die finanzielle Unabhängigkeit folgt und ich mit dieser Website den ein oder anderen für eine eigenständige finanzielle Bildung begeistern kann.

Ich freue mich wenn ihr mir folgt und ein Teil der Community werdet!

Hier geht’s zu unserer:

Eure Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.